Galapagos Inseln – einzigartige Naturparadies

Ein absolutes Highlight jeder Galapagos Rundreise ist der Abstecher auf die weit vor der Küste des Festlandes liegenden Galapagos Inseln. Es ist ein weltweit einzigartiges Reiseziel aufgrund seiner speziellen Flora und Fauna.

Was ist besonders an den Galapagosinseln?

Die Antwort ist ganz eindeutig: Die Natur, also die Flora und Fauna. Eine Reise auf die Galapagos ist wohl der Traum eines jeden Tierliebhabers. Meerechse, Rote Klippenkrabbe oder Galapagos-Pinguin, Wilsonwassertreter oder Galapagos-Seelöwe. Die Liste ist lang, sehr lang und das ist es, was Reisen zu den Galapagos-Inseln so faszinierend macht – die schier unendliche Artenvielfalt, die es teilweise nur an diesem Ort auf der Welt gibt. Der wohl bekannteste Vertreter dieser Inselgruppe im Pazifik, die im Übrigen zu Ecuador gehört, ist sicherlich die Galapagos-Schildkröte. Doch so wie sie gibt es noch viele andere Tierarten, die ausschließlich auf den Inseln und in den sie umgebenden Gewässern vorkommen. Es gibt sogar Unterarten, die es jeweils nur auf einer der Inseln gibt. Diese Tatsache und der landschaftliche Reiz, den diese Inseln mit ihren unterschiedlichen Stränden umgibt, machen sie zu einem beliebten Reiseziel.

Die Galapagos ziehen Reisende aus der ganzen Welt an. Die atemberaubenden Vulkanlandschaften überzeugen vor allem durch ihre Tiervielfalt und die schillernde Unterwasserwelt besticht mit glasklaren Gewässern voller Schildkröten, Seelöwen und Haie. Und dann wären da noch die schwimmenden Iguanas, die es nur auf den Galapagosinseln gibt.

Geschichte der Galapagos

Die zu Ecuador gehörende Inselgruppe zieht schon seit Jahrhunderten Abenteurer und Entdecker an. 1535 stießen spanische Seefahrer zufällig auf die versteckten Inseln, die weit ab vom Festland liegen. Diese Isolierung machte Galapagos auch zu einem beliebten Versteck für Piraten, bis die Inselgruppe dann 1832 von Ecuador erobert wurde. Kurze Zeit danach fand auch Charles Darwin seinen Weg zu den ablegenden Inseln, auf denen er einige der wichtigsten Beobachtungen seiner Lebenszeit machte.

Welche Reisearten gibt es für eine Galapagosreise?

Die wohl beliebteste Reiseart, um möglichst viele der 13 Hauptinsel kennenzulernen, ist eine Kreuzfahrt. Mit einem Katamaran oder Segelschiff können Sie so verschiedene Inseln besuchen und die heimischen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Es gibt Schiffe in den verschiedensten Preissegmenten vom eher einfachen Schiff über das Luxusschiff bis zur Segelyacht.

Doch die Reise mit dem Schiff kann recht teuer werden und erlaubt letztlich nur einen raschen Einblick in die verschiedenen Traumlandschaften. Für diejenigen, die mehr Zeit mit Riesenschildkröten, Meerechsen, Leguanen, Seelöwen, Flamingos, Pinguinen und andere Tiere verbringen möchten, gibt es auch andere Reisealternativen.

So kann man auch in Hotels auf verschiedenen Inseln bleiben und von dort an täglich stattfindenden Bootstouren auf die verschiedenen Inseln teilnehmen. Dies nennt man Galapagos Island Hopping und ist eine Möglichkeit die Reise ganz individuell zu planen. Wer lieber auf dem Festland übernachtet, findet schöne Hotels auf den Inseln Santa Cruz, San Cristobal oder Isabela. Man kann aber auch in einer privaten Villa oder einem Safari-Camp eine Übernachtungsmöglichkeit finden. Wenn irgendwo auf den Galapagos-Inseln touristisches Leben herrscht, dann auf Santa Cruz. Sie ist die zweitgrößte Insel.  In der Hafenstadt Puerto Ayora, in der circa 15.000 Menschen leben, liegt auch die Wissenschaftsstation des Evolutionsforschers Charles Darwin. Ein Besuch hier lohnt sich ebenso wie ein Ausflug zu den Lavatunneln, die sich auf 2 Kilometern Länge imposant durch die Landschaft ziehen.

Reizvoll kann auch eine Mischung aus Hotel- und Tagestouren mit dem Schiff und einer Kreuzfahrt sein. Dies bietet sich vor allem an, wenn ihr auf ein bestimmtes Schiff wollt und vor oder nach der Kreuzfahrt noch Zeit auf den Galapagos verbringen wollt.

Island Hopping vs. Galapagos Kreuzfahrt

Wer keine Zeit hat beide Reisearten zu verbinden, der sollte sich überlegen, welche Reisearte für ihn besser passt. Daher hier einmal kurz die Vorteile beider Reisearten gegenübergestellt:

Vorteile der Kreuzfahrt im Vergleich zum Galapagos Island Hopping:

  1. Ihr kommt mit der Kreuzfahrt an abgelegenere Orte, die man mit dne Tagesbootstouren nicht erreicht. Dies bedeutet zum einen, dass ihr andere Landschaften seht, aber es auch weniger andere Touristen dort aufhalten.
  2. Gerade für Taucher und Schnorchler gibt es besondere Kreuzfahrten, die ihre Route genau entlang der besten Tauch- und Schnorchel-Spots planen. Spots, die ihr mit den Tagesexkursionen von den Hauptinseln teilweise nicht erreichen könnt.
  3. Wer lieber in kleiner Gruppe reist, der kann einen Platz auf einem kleinen Schiff buchen und so sicherstellen, dass er nur mit wenigen anderen Teilnehmern unterwegs ist

Vorteile des Island Hoppings im Vergleich zur Galapagos Kreuzfahrt:

  1. Das Island Hopping ist meist günstiger als die Fahrt auf einem Kreuzfahrtschiff. Aber achtet bei dem Vergleich der Preise immer darauf, dass ihr beim Island Hopping auch alle Mahlzeiten einrechnet, denn diese sind bei den Kreuzfahrten immer mit inkludiert und müssen für eine genaue Vergleichsrechnung daher berücksichtigt werden.
  2. Ihr könnt den Ablauf nach euren Wünschen planen, da ihr nicht an den Ablauf und die Route des Schiffes gebunden seid. Wer also auch mal einen freien Tag zwischen den Exkursionen planen möchte, kann dies entsprechend einplanen.
  3. Ihr seid zeitlich nicht an Abfahrtsdaten der Schiffe gebunden.

Man sollte sich also Zeit nehmen bei der Auswahl der Reiseart auf den Galapagos, denn wer weiß, ob ihr jemals wieder in dieses weit entfernte Naturparadies kommt.

Abschließende Tipps für eine Reise auf die Galapagos

Wenn Ihnen Wasser ganz besonders liegt, sollten Sie es nicht versäumen vor den Inseln zu tauchen oder zu schnorcheln. Hierfür werden in sogenannten Tauchkreuzfahrten spezielle Touren angeboten, zum Beispiel zu den Inseln Wolf oder Darwin, die den Ruf der perfekten Tauchgründe genießen. Beobachten Sie dort einzigartige Meeresbewohner wie Muränen oder Hammerhaie, Fischschulen, Meeresschildkröten oder Pinguine. Sie werden von dem Artenreichtum überwältigt sein. Aber auch wer einen Urlaub auf dem ecuadorianischen Festland plant, kann eine Tauchexkursion vor den Inseln dazu buchen und so in den Genuss dieses einzigartigen Erlebnisses kommen.

Beachtet auch, dass ihr für die Galapagos Inseln einen extra Eintritt zahlen müsst und eine Art Einreisekarte ausfüllen müsst. Am Besten bereitet ihr das entsprechend vor, damit es bei Einreise keine Probleme und Stress gibt.

Interessantes Wissen zu den Galapagos Inseln

Abschließend noch eine Information für alle, die mit Wissen über die Galapagos prahlen wollen. Der Name Galapagos kommt übrigens von den dort lebenden Schildkröten, die einen Panzer in Sattelform haben. Galápago kommt aus dem spanischen und heißt Wulstsattel. Auf diesen 14 Inseln, von denen 5 von Menschen bewohnt sind, leben eine Menge unterschiedlicher Tiere. Unter anderem auch viele Reptilienarten die an Urzeiten erinnern.

Fazit:

Die Galapagos sind ein einzigartiges Naturparadies und jeder der in die Ecke der Welt kommt, sollte die Inseln auf seiner Reiseroute einplanen. Euch erwarteten eine einzigartige Flora und Fauna, aber auch wunderschöne Orte zum Entspannen. Ganz egal also, ob mit dem Schiff oder als Island Hopping, eine Reise zum Archipel der Galapagos-Inseln ist in jedem Falle absolut lohnenswert und bleibt unvergesslich.

Weitere Highlights aus Ecuador

Freiwilligenarbeit auf Galapagos

Galapagos Inseln – einzigartige Naturparadies

Cotopaxi

Tipps und Informationen für Ecuador Rundreisen